Eisenbahn in der Altmark ab 2005

Seite 1

Auf der Stammstrecke zwischen Oebisfelde und Stendal waren im September 2008 viele, sonst hier nicht verkehrende, Umleitergüterzüge unterwegs. 232 Doppelpack hier bei der Durchfahrt Vinzelberg.
Die letzte der alten Kanalbrücken zwischen Haldensleben und Bülstringen wurde 2009 abgerissen. Durch das Entfernen (September 2008) aller Bäume waren beidseitig nochmals super Fotos möglich!
Wieren an der Amerikalinie bietet meistens einen wartenden Güterzug nach Hamburg, da durch den Abzweig der Strecke nach Wittingen immer auf den Gegenverkehr gewartet wird. Am 01.11.2008 wartet 155 200-9 die Regionalbahn Uelzen- Gifhorn ab.
31.12.2008-Silvester- letzter Tag im Jahr in der letzten Ecke von Sachsen-Anhalt am alten Bahnhof Bergen/Dumme an der Amerika Linie. Der von der ÖBB angemietete ITL Taurus 1116 235-1 bringt nochmals diesen Containerzug von Hamburg nach Decin.
143 221-0 passiert hier am 31.12.2008 Hestedt in der Nähe des Bahnhofs Bergen/Dumme.

06.01.2009 Feiertag in Sachsen Anhalt und ich mal früh los bei minus 15 Grad um den Sonnenaufgang bei Bergfriede aufzunehmen. Fuhr mir dann auch gleich die seltene schwarze 185 573-3 von "Eubauer" Richtung Westen vor die Linse!

Fotos dieser Art waren stets Zufall, da die Güterzüge unregelmäßig und oft planlos zwischen den ICE und IC verkehrten.

Bei trüben nassen Regenwetter am letzten Februartag 2009 ist früh morgens 8.50 Uhr die von der PRESS angemietete MRCE 185 547-7 bei Wernitz mit einem leeren Holzhackschnitzelzug in Richtung Westen unterwegs. Ganz schwarze Mietloks sind auch recht selten zu sehen, da fast alle helle Kontrastbalken oder Werbeaufschriften besitzen! Die 185 547-7 war damals hier Dauergast, da der PRESS der Holzverkehr nach Arneburg/Niedergörne oblag.
Auch am 28.03.2009 war das Wetter nicht besser als 12.40 Uhr dieser Kesselzug mit der HGK 185 582-4 nach Hamburg den Güterbahnhof Salzwedel am historischen Bw verläßt. Dieser Zug stand über eine Stunde hier in der Ecke, da der ICE Verkehr hier damals wegen Bauarbeiten zwischen Hamburg und Berlin sehr hoch war.
Das machte wieder Spaß! Tolles Wetter und Züge am laufenden Band! Am 03.04.2009 erlebte ich in nur 60 min 8 Züge im verschlafenen Altmarkdorf Brunau-Packebusch. Auf der Amerika Linie ist zur Zeit alles möglich! Hier in Brunau kann man dann durch die Einfädelung zur eingleisigen Strecke in Richtung Stendal schön die zahlreichen Kreuzungen ablichten. Hier das HGK Doppel aus blauer 185 521-2 und roter 185 585-7 bei der Kreuzung mit Railion Nullserien 152 002-2 in Richtung Salzwedel.
Gardelegen bietet als einzige altmärkische Stadt noch bescheidenen Güterverkehr (2-3x pro Woche) auf alten historischen Bahntrassen durch die Bedienung eines Gastanklagers. Hierbei werden die alten Gleistrassen der Kleinbahnen nach Kalbe/Milde, Haldensleben und des alten Fliegerhorstes der Luftwaffe (später der Roten Armee) genutzt. Hier steht die schon bekannte 262 007-8 am alten Abzweig zum alten Fliegerhorst von der ex Haldenslebener Strecke. Im Vordergrund das Restgleis der Kleinbahn nach Kalbe. 17.04.2009
"Wir stehen früher auf" gilt auch als goldene Regel bei der Eisenbahnfotografie! Am 05.05.2009 war morgens 7 Uhr in Haldensleben Eisenbahnverkehr wie zu DDR Zeiten. Vier Güterzüge und eine Regionalbahn an einem Ort sind in der Altmark dann doch recht selten. Die ITL 285 106-1 mit ihrem tschechischen Ganzzug war sicher neben den Großrussen der BR 232 das High Light und belohnte das frühe Aufstehen!
Noch ist die russische BR 232 in der Altmark vor zahlreichen Güterzügen anzutreffen, doch ihre Bestände schwinden fast täglich. Hier 232 209-7 (mit neuster Seitenbeschriftung) am 05.05. 2009 bei strömenden Regen bei der Einfahrt in Haldensleben mit einem Kesselzug nach Piesteritz.
Miesterhorst 23.06.2009-mit dem Güterverkehr geht es in der Altmark weiter deutlich berg ab und man freut sich daher jetzt auch schon über die Werbeloks der DB, wie hier die neue weiße 101 034-6 am morgentlichen IC 2241, die die Bundes-Bürger zur sportlichen Bewegung animieren soll! Am preußischen Bahnhofschuppen im Hintergrund befindet sich übrigens noch der originale Stationsname "Miesterhorst" aus Reichsbahnzeiten, den man mit einem Tele hier noch gut in Szene setzen kann!
Dem IC 2241 aus Münster folgte nur 5 min später der City Night Line 451 mit 101 124-6 aus Paris, der durch seine Liege- und Schlafwagen unterschiedlicher Bahnverwaltungen ebenfalls optische Abwechslung hier schafft. Der hübsche "Russe" läuft dabei von Paris bis Moskau durch! Die unverbaute Bausubstanz am Bahnhof Miesterhorst stammt noch aus einer anderen Epoche und ermöglicht stets gute Fotos!

07.07.2009 7.27 Uhr in Niedergörne/Altmark

Gleich 5 unterschiedliche Privatbahn Loks warteten in dem sauberen Industriebahnhof auf den einfahrenden Holzzug mit der PRESS 204 005-3 aus Stendal. Hinter der OHE 270 082 steht übrigens noch die blaue ex. DR 131 012, die heute der Regental Cargo als D 06 gehört. Die "106" gehört der PBSV Magdeburg und bewältigt den Verschub der Holzzüge in das riesige Werk. Täglich fahren hier ca. 8 Güterzüge und die Strecke bietet noch zahlreiche reizvolle Motive mit sehr großer Baureihenvielfalt!

 

23.07.2009 Heringsdorf/Usedom

Große Freude überkam mich, als ich unverhofft im Urlaub auf den alten treuen Altmärker "007" traf. Neben einigen weiteren alten ex. DR Triebwagen der BR 771/772 (keine Altmärker), war auch er im guten technischen Zustand ohne Fristen hier abgestellt. Damit ist er der letzte noch erhaltene DDR Triebwagen des ex. Bw Salzwedel! Ein Exponat was den Salzwedeler Dampflokfreunden gut zu Geschicht stehen würde und womit man kleine kostengünstige Pendelfahrten organisieren könnte!

 

09.09.2009 Miesterhorst 8.38 Uhr

Am schönen Morgen des letzten Hochsommertages mit nochmals 29° Grad erwischte ich die Leerzugfahrt des "Röhrenzuges"mit 185 244-1 in Richtung Westen. Durch den beginnenden Bau der neuen Gastrasse "Ostseepipeline" nach Rußland verkehren wochentags jetzt täglich dieseStahlrohr-Züge. Dabei greift die DB auf alle möglichen Fahrzeuge zur Bespannung zurück, was die Sache doppelt interessant macht.

 

12.09.2009 Heeren

Wohl eine der bekanntesten Stellen für die Eisenbahnfotografie in der Altmark war und ist der alte Block Heeren an der kleinen Verbindungsstraße zwischen Welle und Heeren unmittelbar südlich vor Stendal. Die erst zwei Monate alte 214 020-2 der BBL ist hier auf dem Arbeitsweg von Lüneburg nach Magdeburg.

 

 

22.09.2009 Salzwedel

Herbstanfang am Abzweig Oebisfelde. Der Kalizug nach Hamburg überquert gerade die neu geschaffene Straßenunterführung von der neuen B 71 zum Stadtzentrum. Dafür wurden beide Gleise in diesem Bereich neu verlegt, obwohl nun schon seit 7 Jahren kein Zug mehr nach Oebisfelde rollte. Der Güterverkehr auf der Amerika Linie scheint sich jetzt im Herbst 2009 wieder zu stabilisieren.

Eine Dienstfahrt am 18.11.2009 nach Uchtspringe bescherte mir dieses Foto vom verspäteten "Nahgüter" Stendal-Gardelegen. Wobei die Überführung von 4 Reisezugwagen ins Gefechtsübungszentrum schon nicht so alltäglich ist.
Hier hat die Einheit mit 262 007-8 die Reisezugwagen im Bahnhof des GÜZ Letzlingen abgestellt und befindet sich an der Barriere Zienau auf dem Rückweg nach Gardelegen. Die weißen Verbotsschilder rechts markieren die Grenze des modernsten Truppenübungsplatzes in Europa!
Ziel des letzten "Nahgüterzug" in der Altmark ist Mo, Mi und Fr (nur bei Bedarf) diese Propangas Umfüllstation im Osten von Gardelegen. Dabei werden stets zwei Wagons nach umfangreichen Rangieren hier ausgetauscht.

30.10.2009 Steinfeld

Endlich mal richtiges Herbstwetter und ich mal früh los in Richtung Stendal. Bei noch schwachem Licht kam mir gleich die seltsame schwarze 101 141-0 mit defekten und teilentfernten Klebefolien vorm EC 341 nach Krakow/PL vor die Linse.

Der Zahn der Zeit machts möglich und man kann heute am Bahnhof wieder Schönfeld Kr. Stendal lesen!

In Gegenrichtung folgte ein leerer Holzzug der OHE, an dem die eigenwillige Werklok 1 des Zellstoffwerkes Stendal (ZST GmbH) nach Uelzen am Zugschluß mit nur 40 km/h überführt wurde.
An der Oebisfelder Schiene bei Wahrburg kam mir dann die ladenneue 203 163-1 der Nordbayerischen Eisenbahngesellschaft auf Probefahrt entgegen. Den entgegenkommenden Bauzug mit einer gelben 203 der DBG verpaßte ich. Die 203 163-1 ist übrigens die erste neue Stendaler Alstom Lok mit Dreiländerzulassung für D, A und NL.
Dann mal rüber nach Niedergörne und dort waren gerade die alten ex DR BR 102 nun als Werklok 2 und 3 der "Zellstoff Stendal Transport GmbH" im Einsatz.
Da die ZST-Werklok 1 nach Uelzen überführt wurde, schleppte 298 026-1 der Press die Werklok 1 von Alstom als Ersatz mit dem folgenden Doppel-Holzzug nach Niedergörne. Hier bei Sanne herbstlich aufgenommen.
Gigantisch wirkt das moderne Zellstoffwerk im Vergleich zur Eisenbahn. Hier erreicht der extrem lange Zug den Betriebsbahnhof Niedergörne.
   

 

  zurück